Projektstart: „Denk Dein Dorf…und darüber hinaus!“
Die LEADER-Region Elm-Schunter wurde zusammen mit der benachbarten LEADER-Region Nördliches Harzvorland in das Förderprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ aufgenommen.
„Aller.Land“ wurde im Mai 2023 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sowie gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) als Programmpartner gestartet.
Ziel dieses Programms ist es, mit kulturellen, künstlerischen und kreativen Vorhaben das Zusammenleben in ländlichen Räumen zu fördern und durch Bürgerbeteiligung die Demokratie vor Ort zu stärken.
Die beiden LEADER-Regionen Elm-Schunter + Nördliches Harzvorland möchten unter dem Ansatz „Denk Dein Dorf …und darüber hinaus!“ in der anstehenden ersten Förderphase modellhaft Ansätze und Konzepte entwickeln, wie Bürgerinnen und Bürger zukunftsweisende Impulse als Bausteine der Regionalentwicklung sowohl in ihren eigenen Dörfern als auch im ländlichen Raum unserer beiden LEADER-Regionen setzen können. Von Februar 2024 an haben wir bis Mitte 2025 Zeit und erhalten eine finanzielle und inhaltliche Unterstützung, um ein vielschichtiges Netzwerk und ein tragfähiges Konzept für beteiligungsorientierte Kulturvorhaben zu entwickeln.
Hierfür suchen wir aus der LEADER-Region Elm-Schunter (auch aus dem Landkreis Helmstedt) drei Dörfer bzw. ihre Dorfgemeinschaften, die dabei mitwirken möchten. In diesen drei Dörfern sollen sich die Mitwirkenden auf unterschiedliche Weise entweder
● schon auf den Weg gemacht haben und erfolgreich Beteiligungsformen leben, die sie weiterentwickeln oder verstetigen wollen,
● oder schon erste Schritte gegangen sind und sich jetzt freuen, frische Unterstützungen zu erhalten
● oder sich um Bürgerbeteiligungen bemühen, aber mit Widerständen oder Desinteresse zu tun bekommen haben und jetzt Inspirationen und Anregungen für einen neuen Anlauf benötigen.
Wir unterstützen in dieser ersten Förderphase die drei Dörfer intensiv durch eine Prozessbegleitung und bieten vielfältige Gelegenheiten für den Erfahrungsaustausch durch örtliche, regionale und bundesweite Entwicklungswerkstätten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Ihr Dorf/Ihre Dorfgemeinschaft anzumelden, bitten wir diesen Anmeldungsbogen online auszufüllen.
Am 22. Februar findet zudem eine Infoveranstaltung statt, bei der wir Ihre möglichen Fragen beantworten wollen.
Um Ihnen einen umfassenden Einblick in den Prozess zu geben und Ihre Fragen zu beantworten, laden wir Sie zur Online-Infoveranstaltung am 22. Februar 2024 ab 18 Uhr ein. Sie erhalten dort die Gelegenheit, das „Denk Dein Dorf“-Team persönlich kennenzulernen und Einblicke in den geplanten Ablauf zu gewinnen. Anmeldungen an info@elm-schunter.de.
Das ist die Jury
Ausgewählt werden die Dörfer durch Heide Gebhardt (Bildungszentrum des Landkreises Wolfenbüttel), Sven Volkers (Landkreis Wolfenbüttel), Elena Rautland (Regionalmanagerin Nördliches Harzvorland) und Michael Schmidt (Regionalmanager Elm-Schunter). Es besteht kein Rechtsanspruch.
Aussichten: So geht es im Jahr 2025 weiter
Eine Jury bewertet die Ansätze/Aktivitäten/Konzepte der einzelnen Regionen aus dem Jahr 2024 und entscheidet, wer in die zweite Förderphase kommt. In der zweiten Förderphase (bis einschl. 2030) werden jeweils 1,5 Millionen Euro zur Umsetzung der regionalen Konzepte zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Auftakt in Berlin: Michael Schmidt, Sven Volkers, Linus Schwope und Heide Gebhardt vertreten das Kernteam unserer Region bei Aller.Land. Foto: Sandrino Donnhauser