Amphibienwanderung in Cremlingen – Straßensperrung Wohngebiet „Wiesenbruch“
Die Wanderungszeit der Amphibien hat aufgrund der milden Witterung bereits begonnen. Bei steigenden Temperaturen von über 5 Grad Celsius, in Verbindung mit Niederschlag ziehen die Kröten, Frösche und Molche los.
Wie jedes Jahr wird das Wohngebiet „Wiesenbruch“ zwischen „Im Rübenkamp“ und „Am Papendorn“ sowie „Ehlerbergstraße“ in den Nächten der Hauptwanderaktivitäten der Amphibien für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt wie folgt:
Aus Richtung Gewerbegebiet „Rübenkamp“ kommend, wird die Straße voll gesperrt. Aus Richtung Osten kommend, wird die Durchfahrt halbseitig gesperrt. Anlieger können von dort aus, an der Schranke vorbei, zu ihren Grundstücken fahren. Für die wenigen Nächte der Sperrung möchte ich die Anlieger bitten, den Umweg zur Hauptstraße über die Straßen Klei / Im Dorfe oder Sickter Straße in Kauf zu nehmen.
Die Sperrung erfolgt jeweils mit Einsetzen der Dämmerung ab ca. 18:00 Uhr und wird am nächsten Morgen gegen 7:00 Uhr wieder aufgehoben.
Es ist ab jetzt bis ca. Mitte April bei frostfreier Witterung in jeder Nacht mit Einbruch der Dämmerung bis zum Morgengrauen mit Wanderaktivitäten zu rechnen. Bitte achten Sie in dieser Zeit besonders auf Tiere auf der Straße und fahren Sie im Schritttempo um sie herum. Bei höherer Geschwindigkeit ist der erzeugte Sog so stark, dass die Amphibien gegen das Auto geschleudert werden. Sie sterben dann trotz Ihres Ausweichmanövers an inneren Verletzungen.
Bild zur Meldung: Eine Erdkröte. Foto: Erika Pfister/Pixabay