Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vereine können Bedarfe für das BBZ anmelden

26. 03. 2024

„Ist der Bedarf noch wie vor zwei bis drei Jahren“, fragte Bürgermeister Detlef Kaatz bei der jüngsten Bürgerversammlung zum Bildungs- und Begegnungszentrum (BBZ) in Cremlingen. Zu der hatte die Cremlinger Dorfgemeinschaft eingeladen.

 

„Das Thema hat uns in Cremlingen schon um die 30 Jahre beschäftigt. Endlich wird es gebaut“, sagte Dorfgemeinschafts-Vorsitzender Fritz Segger zu Beginn der Veranstaltung. „Wie können die Cremlinger Bürger das nutzen“, fragte er in der bestens besuchten Runde in der Cremlinger Gaststätte „Bei Chris“. Kaatz machte zu Beginn deutlich, dass das begehrte Projekt eben kein Dorfgemeinschaftshaus ausschließlich für die Ortschaft Cremlingen sei. „Das BBZ ist kein DGH. Es ist ein Haus für die ganze Gemeinde“, bekräftigte er. „Lasst uns das Projekt mit Leben füllen“, forderte er auf.

 

Viele Nachfragen gab es bereits von den Besuchenden der Veranstaltung: Es gab großen Beifall für geäußerte Vorfreude, endlich Raum zum Singen zu haben und die Möglichkeit, Dinge wie Kochkurse anbieten zu können. Auch die Kreisvolkshochschule solle dort möglicherweise Angebote zur Verfügung stellen können. „Wir werden das austarieren“, so Kaatz. Es solle sowohl Angebote für die Ortschaft Cremlingen geben als auch für alle anderen Ortschaften der Gemeinde. Vorschläge gab es bereits zu möglichen Buchungsverfahren. Hier gab es die Idee, ein Online-Buchungsportal einzurichten.

 

Zum Schluss der Veranstaltung ergab sich folgendes Bild: Die Verwaltung hat Mitarbeitende vor Ort, die für das BBZ zuständig sein sollen. Die Nutzung solle für Vereine kostenfrei erfolgen können. Eine technische Grundausstattung ist vorhanden. Buchungen sollen über die Verwaltung erfolgen, gegebenenfalls über ein mögliches Online-Portal.

 

Anregungen und Anfragen zum Bildungs- und Begegnungszentrum Cremlingen erreichen die Verwaltung unter der Mail-Adresse .

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Detlef Kaatz stellt das Projekt „Bildungs- und Begegnungszentrum“ vor.

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen
Telefon: 05306 / 802-0

 

Kontoverbindung:

Volksbank WF-SZ
IBAN: DE 84 2709 2555 4107 1069 00
BIC: GENODEF1WFV

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag   09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag   14:00 - 17:00 Uhr

Freitag          geschlossen