Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Energiemanager digitalisiert Verbrauchsdaten in Cremlingen

19. 03. 2024

Seit Mitte des vergangenen Jahres ist Daniel Albrecht Energiemanager der Gemeinde Cremlingen. Doch was macht ein Energiemanager eigentlich?


„Der Fokus meiner aktuellen Arbeit liegt auf der Digitalisierung der Erfassung sämtlicher Gas-, Strom-, Wasser- und Wärmeverbräuche und -gewinne (oder einfach ‚-daten‘) der Liegenschaften, die im Besitz der Gemeinde Cremlingen sind“, berichtet Albrecht. Mithilfe einer Software erstellt er eine umfassende Repräsentation der Liegenschaften der Gemeinde. Dazu gehören Gebäude wie Schulen, für die er relevante Parameter wie die Nettogrundfläche, das Baujahr und die derzeitige Nutzung erfasst. In einem weiteren Schritt dokumentiert er die vorhandenen Energie- und Wasserzähler in den Gebäuden und gleicht ihre Daten mit den Informationen der Gemeindeverwaltung und der entsprechenden Betreiber ab. Sobald die Daten übereinstimmen und die Verbräuche klar zugeordnet sind, integriert er die Zähler in die digitale Gebäudestruktur und verknüpft sie mit den entsprechenden Verträgen, Emmissionswerten und Unterzählern. Anschließend ergänzt er virtuelle Zähler, welche die physischen Zähler miteinander verrechnen, um z.B. Eigenverbräuche von Photovoltaik-Strom zu ermitteln oder verschiedene Gebäudeteile zu trennen oder zu summieren. 

 

Mitarbeitende rufen Verbrauchsdaten digital ab
 

Anschließend generiert er QR-Codes für die Zähler, die es befugten Personen ermöglichen, historische Verbrauchsdaten abzurufen und aktuelle Zählerstände in das Cloud-System einzugeben, indem sie die Codes mit ihren Smartphones scannen. Diese Datenintegration ermöglicht eine schnelle Berechnung von Verbrauchsprofilen und Kennwerten für die Gebäude. Dies erleichtert nicht nur Investitionsentscheidungen für Modernisierungen und dokumentiert deren Wirkung, sondern unterstützt auch die Identifizierung von Unregelmäßigkeiten und Einsparmöglichkeiten im täglichen
Betrieb.
 

Echtdaten zeigen Fortschritt der Energiewende
 

Mittelfristig strebt er an, die Zählerstände automatisiert auslesen zu lassen und in eine digitale Echtzeitdatenanzeige zu implementieren. Bis dahin können Interessierte die Schätzungen des Energiemonitors einsehen, der von Avacon für die Gemeinde Cremlingen bereitgestellt wird und ebenfalls auf der Website der Gemeinde verfügbar ist. Besonders interessant ist dieser Monitor, da er auch die aktuellen Live-Daten zur regenerativen Energieeinspeisung in der Gemeinde anzeigt, wodurch der Fortschritt der Energiewende für jeden transparent wird.

 

Bild zur Meldung: Energiemanager digitalisiert Verbrauchsdaten in Cremlingen

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen
Telefon: 05306 / 802-0

 

Kontoverbindung:

Volksbank WF-SZ
IBAN: DE 84 2709 2555 4107 1069 00
BIC: GENODEF1WFV

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag   09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag   14:00 - 17:00 Uhr

Freitag          geschlossen